[Infos]       [Konzerte]       [CD ]      [Geschichte]      [Kontakt]

mosaico mosaico war (v.l.n.r.):
unten: Daniel Arizpe (p, akk), Angela da Cunha (voc), Valdir Ferreira Mendes (dr, perc)
oben: Peter Brichzin (sax), Steffen Müller (b), Rubens Costa Júnior (guit, voc), Lennart Seidewitz (guit, voc)
Wege, die zusammenführen

Begonnen hat es klein. Im Jahre 1995 fanden sich Junior (Gitarre und Gesang) und Hans (Cello) in ihrer Begeisterung für brasilianische Musik. Entsprechend der deutsch - brasilianischen Zusammenarbeit nannten sie sich chucrute com banana (übersetzt: Sauerkraut mit Bananen; In Brasilien ist die Meinung weit verbreitet, dass Sauerkraut (mit Knödel) eines der Hauptnahrungsmittel von Deutschen ist). Angela (Gesang) und Valdir (Percussion) verstärkten schon bald das Duo.
Das damit entstanden ein deutliches Übergewicht der Brasilianer, wurde Ende 1996 durch Lennart aus Chile (Gitarre, Gesang) und Daniel aus Mexiko (Piano, Akkordeon) ausgeglichen. Durch sie war der Weg zum Multikulturellen endgültig besiegelt.
1997 stieß noch Peter aus München (Saxophon) hinzu. Dies war wichtig um die Bayern-Quote zu halten, denn Hans widmete sich nun der Familie und wechselte damit zur treuen und begeisterten Fangemeinde, die stetig anstieg. In dieser Konstellation gaben wir uns auch den Namen mosaico. Mosaico passt nicht nur perfekt zu unserem verschiedenen Ursprüngen, sondern auch zu unserer Musik. Diese ergibt, aus unterschiedlichen Bausteinen zusammengesetzt, ,jedes Mal ein neues, buntes Ganzes. Wir spielten nicht nur Musik bekannter und unbekannter lateinamerikanischer Musiker nach, sondern gaben allen Stücken durch individuelle Arrangements eine eigene Note. Fast alle Musiker begannen auch zu komponieren, wobei uns gegenseitiger Ideenaustausch beflügelte.
Nun fehlte es uns nur noch an der Tiefe. Steffen vom Ammersee schaffte mit seinen Bässen abhilfe und mosaico war komplett.


mosaico live

Wege, die auseinandergehen

Wege führen zusammen, man geht gemeinsam ein Stück, dann kommt die nächste Weggabelung und man trennt sich wieder. Studienende, Familienbeginn, es sind nicht mehr alle mosaicos in München, nicht alle mosaicos sind noch musikalisch aktiv. Mosaico macht 2 Jahre Pause.

Da samma wieda

Durch die gemeinsamen Liebe zu den ritmos-latinoamericanos sind wir zwar nicht als Septett, aber als Quartett wieder zusammen und spielen unsere Musik. Neue Verstärkung haben wir aus Brasilien bekommen. Direkt aus Rio de Janeiro ist seit dem Herbst 2005 Luciano am Piano bei uns dabei. Damit haben die Latinos bei mosaico wieder eine satte Mehrheit,. Aber rhythmisch sind wir uns sowieso einig, da Bedarf es keiner Mehrheitsentscheidungen.

 

 

mosaico ist (v.l.n.r.):
Lennart Seidewitz (guit, voc)
Valdir Ferreira Mendes (dr, perc)
Peter Brichzin (sax)
Luciano Moreno
(piano)

Wege, die auseinandergehen

Luciano geht nach Hamburg, die Familien wachsen (zukünftige mosaicos?). Mosaico macht 3 Jahre Pause.

Da samma scho wieda

Die wunderschöne Stimme von Angela erklingt wieder. Die Besetzung als Quartett hat sich bewärt und die gemeinsame Liebe zu den ritmos-latinoamericanos wird ein Leben lang bleiben. So sind wir auch wieder öffentlich zu hören.

100 Jahr Feier Berg am Laim

 

Doch lieber mit Baß

Ein Mannheimer mit viel Latin Erfahrung erreicht München: Seit 2015 ist Stefan mit dabei bei mosaico und groovet wahlweise am E- oder Kontrabass.


[home]      [Infos]       [Konzerte]       [CD ]      [Geschichte]      [Kontakt]            Letzte Änderung 3.7.15